Logo von Kaiserglanz, Eine Krone
< Zurück zur Übersicht

Inktober 2021 / Drawtober 2021

26.09.2021

Jaja, da ist er wieder, der berüchtigte Inktober. Was das ist, fragst du dich?

Der Inktober richtet sich an Maler und Zeichner und ist eine Art Communityprojekt. Im Monat Oktober veröffentlichten Künstler in den sozialen Medien unter dem Hashtag #Inktober ihre Kunst jeden einzelnen Tag mithilfe von sogenannten Prompts - Begriffe, die vorschreiben, zu welchem Thema man zeichnet.

 

Inktober begann schon 2009 mit Jake Parker. Er begann den Inktober als Herausforderung an sich selbst besser und schneller im tuschen zu werden - daher auch der Name Inktober. Ink wie die Tusche.

Leider gab es im letzten Jahr ein paar unschöne Neuigkeiten über genau diesen Begründer des Inktobers, was mich und viele andere Künstler bewogen hat, auf andere Begriffe umzusteigen. Drawtober, Witchtober (was ich letztes Jahr mitgemacht habe) und und und... viele Künstler ließen sich selbst Prompts einfallen und veröffentlichten diese.

Auch ich habe dieses Jahr wieder vor mitzumachen, aber unter dem Hashtag Drawtober. Jeden Tag zeichne ich zu selbst entwickelten Prompts und hoffe auch der ein oder andere wird meine Prompts ebenfalls verwenden. Ich finde es immer wieder unglaublich fesselnd, wie andere Künstler an bestimmte Begriffe herangehen und ihr ganz eigenes Werk daraus machen.

Und natürlich tue ich mir das auch selbst an, um mich weiter zu verbessern. Wenn man gezwungen ist innerhalb eines sehr knappen Zeitfensters zu zeichnen und zu designen, sieht man ganz andere Seiten des Zeichnens. Mir hilft das jedes Jahr aufs neue festzustellen, wo meine Grenzen liegen und wo ich mich verbessert habe im Gegensatz zum vorigen Jahr.

 

Anders als im Vorjahr habe ich jetzt einen Fulltimejob. 31 Tage jeden Tag nach der Arbeit zu zeichnen ist taff, so viel ist sicher. Doch ich war fleißig und habe die letzten Wochen für meine Prompts schon viele Skizzen und Überlegungen gemacht. So kann ich es irgendwie (hoffentlich) schaffen. :)

 

Die Bilder werde ich dann auch hier hochladen, allerdings erst wenn alles vorbei ist. Ab 01. Oktober lade ich aber jeden Tag gegen 12/13 Uhr hoch. Auf Instagram und Twitter!