Logo von Kaiserglanz, Eine Krone

Digital Art

Digital Art - das ist englisch für digitale Kunst. Aber wie kann man überhaupt digitale Kunst machen?

Dafür gibt es inzwischen einige Vorgehensweisen, aber die geläufigste ist das Zeichnen mit Grafiktablett. Das ist ein kleines Tablet, das am Computer angeschlossen wird und auf dem man zeichnet wie auf einem Blatt Papier. Das Besondere ist nur, dass jeder einzelne Strich im Computer ankommt und man so "digital" zeichnen kann.

 Grafiktablet Erklärung


Ich habe vor rund 10 Jahren mit digital Art angefangen. Die Gründe sind mannigfaltig, aber letzten Endes wollte ich einfach keine Ressourcen in Form von Papier und Farbe mehr verschwenden. Mal ganz abgesehen vom Platz :)

 


Ich ziehe das digitale Malen dem traditionellen inzwischen vor, aber das heißt nicht, dass ich keine Stifte und Papier mehr benutze. Für Skizzen und schnelle Entwürfe bevorzuge ich nach wie vor meine Skizzenbücher.

Weiteres

 

Du möchtest mir eine Frage stellen zu meinen Bildern? Vielleicht gab es diese schon. Schau doch mal beim Fragenkatalog vorbei!

Typische Fragen

 

Deine Frage ist nicht dabei? Dann stell sie mir einfach :)

Fragen stellen

 

Du möchtest mich für ein Bild engagieren? Großartig, hier meine Preisliste und Bedingungen:

Commissions

Landschaften

Meine große Liebe gilt der Natur und Landschaften. Ich würde sogar sagen, dass ich sie mittlerweile lieber zeichne als Charaktere.

Vor allem Pflanzen und Begrünung wirst du oft in meinen Landschaften sehen. Menschen und Architektur dagegen weniger. Die verarbeite ich meistens in kompletten Illustrationen.

 

Merrjungfrau spielt Karten mit Seerobben

Charakterillustrationen

 

Charaktere sind mein zweitliebstes Steckenpferd, auch wenn ich sie im Allgemeinen viel schwerer finde als Landschaften. Emotionen darzustellen mithilfe von Mimik, Gestik oder Posen ist für mich am faszinierendsten.

Hibiscusblüte

Projekt "Flowers"

 

Als Kind habe ich die Blder in Lexikas geliebt, vorallem die von botanischen Illustrationen. Dieses Feeling wollte ich hier auch aufgreifen. 

Nur welche Pflanzen sollte ich nehmen? 

Kurzum habe ich einfach alle meine Lieblingsblumen gemalt. Allerdings ist die Liste lang und es werden wohl noch einige Illustrationen hinzukommen....